EU FREE DELIVERY OVER 40€ • UK deliveries may be delayed due to the Brexit.

Zero-Waste

Müll ist allgegenwärtig. Wir haben uns bereits dermaßen an die Einfachheit der Einmalprodukte gewöhnt, dass wir uns in eine Wegwerfgesellschaft entwickelt haben. Es ist Zeit dies zu verändern, denn es gibt Alternativen.

Das Plastikproblem

Ein Produkt mit solch einer Lebensdauer, in Massen produziert für Einwegprodukte, verursacht nur Probleme.

Von allem Plastik, das je produziert wurde, wurden 12% durch Verbrennung zerstört und nur 9% wurden recycelt . Das bedeutet, dass das meiste Plastik (79%) entweder in einer Mülldeponie oder der Natur landed, wo es alle Lebensformen auf der Erde bedroht.

Zum Glück gibt es verschiedene Projekte weltweit, die versuchen unser Chaos aufzuräumen. Bei Bambaw beseitigen wir das Problem an der Quelle und bieten müllfreie Swaps an, die erst gar nicht zur Verschmutzung beitragen.

Was ist zero-waste?

Seit der Erfindung von massenproduziertem Plastik in den 1950ern hat sich eine Wegwerfgesellschaft entwickelt, in welcher Obsoleszenz und Einmalprodukte dem Interesse von Großkonzernen dienen.

In dieser Wegwerfgesellschaft wird es als "normal" angesehen, dass ein Produkt nur 10 Minuten lang benutzt wird, aber danach noch weitere hunderte Jahre auf der Erde verbleibt.

60 Jahre später ist Müll überall. Tiere ersticken am Plastikmüll und Länder wissen nicht, wie sie den ganzen Abfall loswerden können. Es gibt so viele verschiedene Arten von Plastik, dass Recyclingprogramme ineffektiv sind, weswegen sie nur 9% des Abfalls behandeln können.

Zero-Waste ist ein Lebensstil, der sich als Ziel setzt, den produzierten Müll auf der Erde zu reduzieren. Es ist die einfachste Lösung der Verschmutzung, da es das Problem an der Quelle bekämpft. 

Zero-Waste bedeutet, unser Konsumverhalten zu überdenken und auf Produkte verzichtet, die hunderte Jahre auf der Erde verbleiben, nachdem sie nur für 10 Minuten benutzt wurden. 

Gehe mit uns auf die Reise. Unser Ziel ist Fortschritt, nicht Perfektion.

Die Zero-Waste Bewegung sieht Schönheit im Simplen. Es geht darum, mehr aus weniger zu machen und sich darauf zu konzentrieren, was wichtig ist. Die Bewegung besteht aus Menschen, die alle ihre kleinen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit machen. Zusammen können wir Schritt für Schritt in Richtung einer Welt mit weniger Abfall gehen.

Was sind Zero-Waste Swaps?

Zero-Waste Swaps sind Alternativen um den Abfall von Einwegprodukten zu reduzieren. Swaps sind überall, ob in der Küche, dem Büro, dem Badezimmer; es gibt immer eine Möglichkeit für einen Swap.

Swaps bringen 3 Hauptvorteile:

  1. Swaps generieren so wenig Müll wie möglich.
  2. Swaps sind auf lange Dauer günstiger, da sie wiederverwendbar sind.
  3. Swaps machen generellen einen besseren Job als das verschwenderische Produkt.

Wir entwickeln Swaps, sodass sie wiederverwendbar, recycelbar und/oder kompostierbar sind.
Schau dir unser abfallfreien Swaps an.

Zero-waste Partner

Seit der Massenproduktion des synthetischen Stoffes in den 50ern wurden circa 8.3 Milliarden Tonnen Plastik produziert ². Das entspricht dem Gewicht von 822.000 Eifeltürmen. Von all dem produzierten Plastik sind 6.3 Milliarden Tonnen Abfall. Welche genauen Auswirkungen diese Milliarden Tonnen an Müll auf unsere Erde haben werden ist bisher noch nicht bekannt. Es ist wichtig dem Problem auf den Grund zu gehen, um eine abfallfreie Welt zu schaffen. Wissen führt zu Handlung. .

Bei Bambaw unterstützen wir Organisationen, um dabei zu helfen das Problem besser und schneller zu verstehen.

Unsere Wissenschaft und Bewusstsein Partner sind 5gyres und die Plastic Soup Foundation.

5 Gyres logo

5gyres untersucht, bildet und tätigt Lobbyarbeit für eine radikale Reduzierung von Plastikmüll. Verschieden Gesetze, wie der Amerikanische Microbead-Free Waters Act, den der ehemalige US Präsident Obama unterzeichnete, wurden durch 5gyres und anderen Organisationen möglich gemacht.

Plastic Soup Foundations logo

Die gemeinnützige Organisation aus den Niederlanden wirbt für Ocean Clean-Ups und müllreduzierte Produkten um die Meere zu schützen. Der Name ist inspiriert von Charles Moore, der Plastik im Wasser untersucht hat. Der Begriff „Plastic Soup“ wurde durch ihn bekannt gemacht.

5% OF SALES GOES TO THE PLASTIC FREE FOUNDATIONFREE DELIVERY OVER 50€ for EU and 50£ for the UK

Zero-Waste

Waste is everywhere. We are so accustomed to single-use convenience that our way of living evolved into a throwaway society. It is time for change as alternatives exist.

The single-use plastic problem

We already know that plastic takes hundreds of years to decompose. A product with such a lifespan, mass-produced for single use, only creates problems.

From all the plastic ever created 12% has been destroyed by incineration and only 9% has been recycled ¹. This means that most plastic (79%) finds its way into the world’s ecosystems endangering all life forms on earth.

Luckily, different projects in the world are trying to clean up the mess we created. At Bambaw we want to tackle the issue at the source and offer zero-waste swaps that do not contribute to the plastic problem in the first place.

What is zero-waste?

Since the invention of mass-produced plastic in the 1950’s, a throw-away culture has evolved in which obsolescence and single-use are serving the best interests of corporations. In this throw-away culture it is normal for a single-use item to be used for 10 minutes but to remain on earth for hundreds of years.

60 years later, litter is everywhere to be found, wildlife is suffocating on plastic waste and countries do not know how to dispose of their trash anymore. There are so many types of plastic that recycling programs aren’t effective and can only deal with 9% of the problem.

Zero-waste is a lifestyle that aims to reduce the waste generated on earth. It offers the simplest solution to pollution by tackling the plastic problem at its source.

Zero-waste is rethinking the way we consume to avoid using products that will remain on earth for hundreds of years, after being used for only 10 minutes.

The zero-waste movement is about finding beauty in simplicity. About doing more with less and refocussing on what is essential. The movement is made of a community of change makers who all take small steps towards sustainability. Together we go step by step towards a world with less waste. Join the journey. Aim for progress, not perfection.

What are zero-waste swaps?

Zero-waste swaps are alternatives to reduce the waste generated from single-use items. Swaps exist everywhere, whether it is in the kitchen, the office, the bathroom there is always a possible swap around.

Swaps come with three main advantages:

  1. Swaps generate the least amount of waste possible.
  2. Swaps usually do a better job than their wasteful counterpart.
  3. Swaps save you money on the long run as they are reusable.

We design zero-waste swaps to be reusable, recyclable and/or compostable.
Have a look at our zero-waste swaps.

Zero-waste partners

About 8.3 billion metric tons of plastic ² have already been created since the mass production of plastic in the fifties. This is equivalent to how much 822.000 Eiffel Towers would weigh. Out of the 8.3 billion metric tons, 6.3 billion metric tons has become plastic waste. Those billions metric tons of trash still have an unknown impact on nature. Understanding the problem is crucial to create a waste-free world. From knowledge comes caring.

At Bambaw we fund research campaigns to ensure that we can grasp the consequences of waste on our environment quicker.


Our research and awareness partners are: 5gyres and the Plastic Soup Foundation.

5 Gyres logo

5gyres does research, educates and lobbies for a radical decrease of plastic pollution. Several legislations such as the American Microbead-Free Waters Act, signed by former president Barack Obama, were made possible by 5gyres among other organisations.

Plastic Soup Foundations logo

The Dutch foundation campaigns for clean-ups and less waste production to save the oceans. The organisation got its name from Charles Moore who researched plastic in the water and framed the term ‘plastic soup’.